Tagebuch

Familienzentrum Mitte/Harksheide

Tagebuch Familienzentrum

Gerne möchten wir Sie hier informieren über frühere Aktionen in unserem Familienzentrum.

Sollten Sie Fragen zu den Angeboten haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Rallye im Stadtpark

 

Am 8. April hatten wir zu einer Rallye im Stadtpark im Rahmen der Ferienpass-Aktion eingeladen. 

Das Ziel: möglichst viele Tiere sehen. Und so machten wir uns zusammen auf den Weg und haben Ameisen, Eichhörnchen, Amsel und sogar einen Schwan gesehen. Es wurde beobachtet, gemalt und gesprungen wie die wilden Tiere. Hier waren wirklich interessierte Naturforscher unterwegs. 

Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!

Laternenlauf im Familienzentrum

Gestern fand unser Laternenlauf statt. Bunte Laternen leuchteten in unserem Garten, in dem der Start des Laternenlaufs mit einem Lied begann. Nach einer Runde durch die nähere Umgebung gab es im Garten vom Familienzentrum noch einen leckeren Punsch, Laugengebäck und Kekse. Es war ein beeindruckender Umzug mit schönen Laternen!

Zum Laternenlauf kamen Besucher*innen von 'Gedichte für Wichte', vom Alleinerziehenden-Treff und dem Interkulturellen Frauenfrühstück.

Schön, dass ihr alle dabei wart.

Wir freuen uns schon auf den Laternenlauf in 2024!

 

Sommerfest 2023

Sommerfest 2023

Im Juli haben wir unser Sommerfest gefeiert für alle kleinen und großen Besucher und Besucherinnen der Angebote. Im Garten und umzu gab es viel zu spielen, da wir auch vom Bauspielplatz Falkenhorst einige Spielgeräte ausleihen konnten. Die Kinder hatten großen Spaß an Seifenblasen, Hüpfe-Pferden und Geschicklichkeitsspielen. Außerdem gab es Kuchen, Saft und Eis.

Es war rundherum ein schönes, buntes Fest!

Fünf Jahre Gedichte für Wichte

Im Februar haben wir mit unseren Gruppen das fünfjährige Jubiläum von Gedichte für Wichte gefeiert. Wir sind dankbar und stolz, so ein schönes Angebot für Familien in Norderstedt anbieten zu können. Zum Geburtstag gab es viele tolle Lieder und Fingerspiele und es gab ein neues Buch für die Wichte zum Lesen!

Mit Kuchen, Blumen und Geschenken wurde fröhlich gefeiert!

Nun freuen wir uns auf die „Gartensaison“, die ab April startet. Die Wichte treffen sich montags und mittwochs um 15:30 Uhr im schönen Garten des Familienzentrums. Singen und Bücher lesen unter freiem Himmel! Nach dem Angebot ist noch Zeit für Kaffee/Tee und zum Spielen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht mehr notwendig. Der Garten bietet genügend Platz! Ein herzliches Willkommen an alle Familien mit Kindern von 0-3 Jahren.

 

Weltspieltag in Norderstedt

Im Rahmen des Weltspieltags hatten alle vier Familienzentren in Norderstedt im Juni zu Spiel und Spass in ihre Einrichtungen eingeladen. Es wurde ein voller Erfolg.

In unserem Familienzentrum wurde auf kleinen Hüpfponys geritten, gemalt, leckerer Apfelkuchen gegessen und Eis geschleckt. 

Der Pavillon war erst als Regenschutz gedacht, später hat er den Kuchen vor allzu großer Sonne geschützt.

 

Sommerferien-Aktion

In den Sommerferien gab es ein Kinderfest. Blumentöpfe wurden bemalt, Schätze in der Sandkiste gehoben und frei gehämmert, gespielt und getobt.

Frauen-Samstag

Drei Frauen vom Interkulturellen Frauenfrühstück haben im August einen Samstag für Frauen organisiert. Damit alle aus dem Frauenfrühstück teilnehmen konnten, gab es zeitgleich eine Kinderbetreuung.

Der Tag begann mit einer kleinen Einheit mit Bewegungsübungen und natürlich Kaffee und Tee zum Ankommen.

Es gab ein Quiz mit nicht ganz leichten Fragen und die Möglichkeit Dart zu spielen. Die Frauen hatten Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Bei einem Buffet mit leckeren, selbst mitgebrachten internationalen Speisen konnten sich alle stärken. Nach viel Musik und Tanz gab es dann noch einen leckeren Kuchen, mit dem dieser besondere Tag dann ausklang.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an das Organisations-Team!!

Familienzentrum Mitte/Harksheide
Familienzentrum Mitte/Harksheide
Leitung Stefanie Bühler
Kirchenplatz 2
22844 Norderstedt
Öffnungszeiten
Mo09:00-17:00
Di09:00-14:00
Mi09:00-17:00
Do09:00-13:00
Fr09:00-12:00